• Flagge Englisch

Wasserkraft

Die Kraft des Wassers

Endlich konnten wir zwei weitere Puzzleteile in Sachen Schwarzwald-Idylle in Betrieb nehmen. Mit einer neuen Holzbrücke binden wir den Parkplatz nun direkt an. Vor allem aber rundet ein kleines technisches Wunderwerk, mit dem wir per Wasserkraft Energie gewinnen, unser Gesamtbild nachhaltig ab. Jetzt wird die Wasserkraft erlebbar gemacht, und zwar in echter Schwarzwaldoptik. Wir sind stolz darauf, dass wir auf diese Weise weitere vorhandene Ressourcen auf schonendem Weg nutzen können. Denn die gewonnene Energie wird ins Hauptgebäude eingespeist und betreibt dort mittels Luftwärmepumpe die Heizung.

Bei der Realisierung kam uns unsere 30jährige Erfahrung in der Gewinnung von Wasserkraft zugute, mit der bereits unsere Vorfahren gearbeitet haben. Auf diese Weise bewahren und ehren wir zugleich Traditionen und Bräuche der Heimat. Denn just an dieser Stelle, an der sich jetzt das Mühlrad dreht, hat man schon 1859 auf ähnliche Weise eine Kornmühle angetrieben. Die ist selbstredend nicht mit dem neuen schmucken Bauwerk zu vergleichen, hinter dessen Holzkulisse sich ein ausgeklügeltes System verbirgt. Um dieses am Laufen zu halten, musste eigens ein 350 Meter langer Kanal zum Grobbach geschaffen werden. Über eine unterirdische Rohrleitung gelangt es in einen Steigeschacht und schließlich durch eine hölzerne Leitung von oben auf die Schaufeln des Mühlrads. Ein Vorgang der sich vom Biergarten aus gut beobachten lässt.

Buchen Sie Ihr Zimmer in unserem Gästehaus.